Gelbe Bambusblätter


Gelbe Blätter im Herbst

Bambus gehört zu den wintergrünen Pflanzen, dennoch lässt sich im Herbst eine gelbe Färbung eines Teils der Blätter mit späterem Blattfall beobachten. Bei der einen Bambusart ist dies stärker, bei einer anderen weniger stark ausgeprägt. Dieses Phänomen sollte dem Bambusfreund keine Sorgenfalten bereiten.

Der Bambus ist nicht krank und leidet auch nicht unter Mangelerscheinungen. Der Bambus bereitet sich auf die kommenden kalten Wintermonate vor und entledigt sich eines Teils seines Laubes. Wenn die ersten Herbstwinde die gelben Blätter hinweggeweht haben, sieht der Bambus wieder frischgrün aus. Genießen Sie die schöne Herbstfärbung!

Gelbe Blätter im Frühling, Sommer und Winter

Tritt im Frühling, Sommer oder Winter eine gelbe Färbung der Blätter ein, sollte der Bambus einmal genauer betrachtet werden. Zwei unter Umständen folgenschwere Ursachen könnten hierfür verantwortlich sein.

  • Staunässe
    Der schlimmste Fall wäre sicherlich Staunässe. Hier kommt es zu einem Fäulnisprozess der Wurzeln und dadurch bedingt zu diesem Erscheinungsbild. Schnelles Herausnehmen der Pflanzen aus dem Erdreich ist hier anzuraten. In der Folge muss das Erdreich aufgelockert bzw. eine Drainage verlegt werden. Manchmal kann auch eine Hügelpflanzung Abhilfe schaffen. Sollte die Pflanze im Kübel stehen, sollten alle Abzugslöcher einmal kontrolliert werden.
  • Chlorose
    Der zweite Fall könnte Chlorose sein. Hierbei handelt es sich um das Auftreten eines Nährstoffmangels, zum Beispiel Eisen, Magnesium oder auch Stickstoffs. Chlorose kann aber auch durch eine Versalzung des Boden hervorgerufen werden.
Filter schließen
Für die Filterung wurden keine Ergebnisse gefunden!

Zuletzt angesehen