Gartengestaltung mit Bambus

 

Bambus ist ein faszinierendes Gras, welches auf Grund seiner vielseitigen Einsatzmöglichkeiten bei der Gartengestaltung immer breiteren Zugang erhält. Sei es Bambus als Sichtschutz, die Verwendung als Kübelpflanze oder als beeindruckendes Riesengras.

Sicherlich ist es an vorderster Stelle der immergrüne Charakter der Pflanze, der gerade in der kalten Jahreszeit den Garten mit grünen "Inseln" oder "Sichtschutzwänden" aufwertet. Hinzu kommt aber noch die Lebendigkeit des Bambus. Selbst kleinste Winde lassen die Bambushalme im Wind tänzeln und vermitteln den Eindruck eines "bewegten Gartens". Besonders eindrucksvoll erweisen sich stärkere Winde. Hier offenbart sich die ganze Elastizität der Bambushalme. Gerade die hohen Phyllostachys schwingen weit hin und her. Ein phantastisches Naturschauspiel, welches den Betrachter in den Bann zieht.

Aber es ist nicht nur die vielseitige Verwendbarkeit und der immergrüne Anblick, der den Bambus für die Gartengestaltung so beliebt und begehrt macht. Die Magie, diese unbeschreibliche Anziehungskraft, geht auch zu einem Großteil vom exotischen Aussehen aus, welches den Gartenbesitzer in eine andersartige Gartenwelt eintauchen lässt. Maßgeblich trägt hierzu das verschiedenartige Blätterwerk und die dicken, vielfarbigen Halme bei.

Zuletzt angesehen