Bambus schneiden


Ob man nun ein Freund von formalen Hecken oder aber ob der Zeitpunkt gekommen ist, an dem das Wachstum des Bambus reguliert werden muss, festzustellen bleibt: Bambus lässt sich hervorragend schneiden. Hinsichtlich dieser Eigenschaft muss er sich nicht hinter Eibe, Buxbaum oder anderen Heckenpflanzen „verstecken“.

Der erste Schnitt im Jahr (Korrekturschnitt)

Der erste Schnitt im Jahr erfolgt im Frühjahr bis Frühsommer bevor der Bambus seine neuen Blätter entwickelt. Hierdurch vermeidet man eine Schädigung der neuen Blattmasse. Der genaue Zeitpunkt hängt vom Wärmeverlauf des Frühjahres ab. In der Rheinebene ist dies bei Bambuspflanzen sicherlich früher als im Harz.

Dieser sogenannte Korrekturschnitt beim Bambus findet aber nur dann statt, wenn Seitenzweige zu weit heraus schauen oder einzelne Halme zu weit überhängen. Die Seitenzweige kürzt man auf die gewünschte bzw. auf die vorhandene  Höhe ein. Einzelne Halme können bodeneben abgeschnitten werden.

Eine andere Möglichkeit ist das sukzessive Einkürzen von überhängenden Halmen um jeweils ein Halmsegment (Internodie). Durch die Reduzierung der Blattmasse richtet sich der Halm langsam auf und reiht sich wieder in den „Heckenbereich“ ein und stabilisiert die anderen Halme.

Zuletzt angesehen